Airbourne-Album kommt im Sommer
Airbourne werden im August endlich ihr sechstes Studioalbum veröffentlichen. Weder Schlangen, noch eine Todes-Palme konnten die Aufnahmen verhindern. Mit der aktuellen Single "Alive After Death" ziehen sie den Hut vor verstorbenen Rock-Ikonen.
Die Australier haben sich Zeit gelassen
Bis zu ihrem letzten Album “Bonebreaker” konnte man die Uhr nach Airbourne stellen. 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 veröffentlichten sie pünktlich alle drei Jahre eine neue Platte. Diesmal hat es mehr als doppelt so lange gedauert. Aber gut Ding brauch Weile und bald ist es soweit: Am 28. August 2026 wird das sechste Album der Australier mit dem Titel “Airbourne” erscheinen.
Songwriting mit Bryan Adams
Vor sechs Jahren hat sich die Band im Proberaum verschanzt und an die Arbeit gemacht. Stunden, Tage, Monate und Jahre lang wurden Songs geschrieben, verworfen und neu begonnen. Nach etwa fünf Jahren hatten sie dann endlich das Gefühl, dass sie ein paar anständige Rocksongs in der Tasche haben.
Danach haben sie sich noch mit ein paar externen Songwritern und Produzenten zusammengetan, um weitere Songs für das Album zu schreiben. Darunter befand sich niemand geringerer als Bryan Adams. “Wir haben viel mit Bryan geschrieben. Er war unglaublich inspirierend, und wir haben viel von ihm gelernt – ein echter Rock ’n’ Roll-Gentleman”, so die Band.
Killer-Sturm und Schlangen im Studio
Als die Demos im Kasten waren, starteten Airbourne die Aufnahmen für das Album in einem Studio im australischen Dschungel. Die Bedingungen waren alles andere als ideal: Sie hatten mit Stürmen und sturzflutartigem Regen zu Kämpfen - eine durch einen Sturm aus dem Boden gerissene Palme hätte dem Bassisten Streety fast das Leben gekostet. Regelmäßig besuchten Schlangen das Studio und ihr Tonbandgerät gab immer wieder den Geist auf. Trotzdem hatten sie den größten Spaß, den sie jemals bei einer Albumaufnahme hatten.
Single "Alive After Death" zollt verstorbenen Rock-Ikonen Respekt.
Die aktuelle Single “Alive After Death” ist eine Hommage an verstorbene Rock ’n’ Roll-Ikonen wie Lemmy, Bon Scott und John Bonham, die jedes Mal wieder zum Leben erweckt werden, wenn Fans ihre Musik spielen.
Airbourne-Frontman Joel O'Keeffe erklärt: „Wenn wir die Songs unserer Idole singen, verleihen wir ihnen Kraft und hauchen ihnen neues Leben ein. Sie sind unsterblich, weil die Fans sie am Leben erhalten. Ohne diese Rock-Legenden wären wir nicht hier und deshalb geht es darum, Respekt zu zollen."