U2 spielen ein Konzert auf der Straße

U2

Hier gibt's die cool­sten Facts über Bono und U2.

  • U2-Gitarrist, David Howell Evans, besser bekannt als: The Edge, hat seinen Spitznamen der Form seiner Nase zu verdanken.
  • U2 haben sich „Feedback“ und „The Hype“ genannt, bevor sie sich auf ihren finalen Bandnamen festgelegt haben.
  • Während eines Interviews 1992, zog sich Bono die Kleidung aus und das inmitten eines gut besuchten Restaurants in London. Er war ziemlich betrunken, sein Manager aber behauptete, dass Bono gerade von einem sehr unkreativen Journalisten interviewt wurde. Bono hielt es für eine gute Idee zu strippen, um die Stimmung etwas zu heben.
  • Apropos Bono. Woher hat Paul David Hewson eigentlich seinen Künstlernamen? Bono ist die Kurzform von Bono Vox, was auf Latein „gute Stimme“ bedeutet. So wurde er in seiner Kindheit genannt.
  • Und wenn wir schon bei Namen sind. Was bedeutet eigentlich U2? Der Bandname kommt tatsächlich vom US-amerikanischen Aufklärungsflugzeug Lockheed U-2 Dragon Lady. Da die U-2 in der Lage war, unerkannt über fremdem Staatsgebiet zu operieren, wird sie umgangssprachlich auch als Spionageflugzeug bezeichnet.
  • U2 waren an vielen Soundtracks für große Kinofilme beteiligt. Sie arbeiteten 1995 beispielsweise am James Bond-Song „Goldeneye“ mit, und 1996 am Soundtrack für Mission Impossible.
  • Bono ernährte sich als Teenager fast ausschließlich von Airline-Mahlzeiten. Sein Bruder arbeitete zu dieser Zeit am nahe gelegenen Flughafen und konnte dort die Mahlzeiten billig einkaufen und mit nach Hause nehmen. Außerderm ließ sich auch Bonos Schule das Kantinen-Essen vom Flughafen liefern, weil es ebenso nah und kostengünstig war. Dadurch bestand fast jede Mahlzeit für den jungen Bono aus Flughafen-Kost.

88.6 Webradio

U2 kannst du jetzt auch über das 88.6 Webradio hören!