Metallica spielen auf der Bühne ein Rockkonzert

Metallica

Hier findest du die geil­sten Facts zu James Het­field und Meta­llica.

  • Das 1983 erschienene Album „Kill ‘em all“ hätte eigentlich den Namen „Metal up your Ass“ tragen sollen. Auf dem Cover war ursprünglich eine Toilette zu sehen, aus der eine Hand mit einem Dolch ragt. Das Label der Band forderte sie dazu auf, das Cover zu ändern, da sich Vertriebe weigerten das Album so zu veröffentlichen.
  • James Hetfield und Lars Ulrich liehen ihre Stimmen zwei Drachen aus der Disney Serie „Dave the Barbarian“.
  • Die Band musste eine Show absagen, da sich James Hetfield beim Skateboarden das Handgelenk gebrochen hatte. Nach diesem Unfall wurde Hetfield für zwei Monate von John Marshall von Metal Church vertreten.
  • Das Coverart zum Album „Load“ ist ein Werk des Künstlers Andreas Serrano. Es heißt „Semen and Blood III“. Er verwendete dafür sein Ejakulat und Rinderblut, welches er unter eine Glasplatte presste.
  • Eines von James Hetfields liebsten Autos trägt den Namen „Das Biest“. Es ist ausgestattet, um Erdbeben und nukleare Bomben überstehen zu können.
  • "Fade to Black" entstand in einer Krisenzeit der Band. 1984 wurde deren gesamtes Equipment gestohlen, darunter auch James' erster Verstärker. Sie fühlten sich unglaublich hilflos und dachten das würde das Ende ihrer Karriere bedeuten.
    "When 'Fade to Black' was originally written, this was real. Like, I fucking hate life." - James Hetfield
    Der Songtitel kommt übrigens nie im Song selbst vor.

88.6 Webradio

Metallica kannst du jetzt auch über das 88.6 Webradio hören!